Bericht: Weihnachtswochenende und Friedenslicht 2025

Das Jahr 2025 haben wir traditionell wieder mit einem Weihnachtswochenende und der Verteilung des Friedenslichts für die Gemeinde ausklingen lassen.

Für Programm war gesorgt. Es wurde gegessen, gespielt, gebastelt, Party gemacht, genachtwandert und viel mehr.

Nachdem alle Spielchen und Aufgaben bei der Nachtwanderung erfolgreich gemeistert wurden, folgte eine Pfadfinder-Versprechensfeier für alle Wölflinge und Jungpfadfinder, die noch kein Halstuch hatten. Weil es doch ganz schön kalt war auf dem Scheinberg, wurde uns der Kinderpunsch förmlich aus den Händen gerissen 😄.

Auch für den Sonntag war alles vorbereitet. Die Kinder durften im Gottesdienst ihre Fürbitten vorlesen. Das diesjährige Thema „Ein Funke Mut“ kam gut an, das hatten wir bereits in den Gruppenstunden gemerkt, wo wir zu diesem Thema die Fürbitten erarbeitet haben.

Der Gottesdienst endete mit den Liedern „Flinke Hände, flinke Füße“ und „Nehmt Abschied Brüder“ vor einem kleinen Lagerfeuer vor der Kirche.
Im Anschluss waren alle eingeladen im Kirchencafé bei Kaffee und Kuchen (die waren wirklich durchweg alle himmlisch; dickes Danke an die Eltern!) sich auszutauschen und sogar ein bisschen in Erinnerungen zu schwelgen.
Ein Super 8 Projektor zeigte Filme und Bilder von den Pfadfinderlagern 1972-74, während im Nebenraum Bilder aus den letzten 2 Jahren liefen.
Das Friedenslicht wurde verteilt und es gab allen Grund sich auf Weihnachten zu freuen.

Danke, dass ihr alle da wart und auf ein tolles neues Jahr 2026!

kurz vor der Versprechensfeier